Schritt 6 der Schneeflockenmethode – Plotübersicht

📚
Beim 6. Schritt der Schneeflockenmethode wird eine Plotübersicht erstellt. Dazu habe ich mir die einseitige Zusammenfassung aus Schritt 4 genommen und jeden Absatz auf ca. eine Seite erweitert, so dass ich schließlich insgesamt 5 Seiten hatte.
Die Geschichte wurde in diesem Schritt durch viel mehr Details ergänzt.

Laut Randy Ingermanson soll man sich für diesen Schritt etwa 2 Stunden Zeit nehmen, aber bei mir hat das wesentlich länger gedauert.

Wenn ich diese Plotübersicht auf etwa 3 Seiten straffe, habe ich im Prinzip schon das Exposee, das ich an Verlage senden kann.
Sobald ich mit den ersten 30 Seiten des neuen Buches einigermaßen zufrieden bin, kann ich dann im Prinzip schon mit der Bewerbung um eine Veröffentlichung parallel zum Schreibprozess beginnen.

👉 Denkt Ihr, es ist eine gute Idee, das schon so früh im Schreibprozess zu machen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s